Die Aufgaben des Sozialdienstes katholischer Frauen in Gütersloh werden durch das Land Nordrhein-Westfalen, von Kreis und Stadt sowie vom Erzbistum Paderborn finanziert.
Finanzierung – Wie wird unser Dienst finanziert?
Transparenz schafft Vertrauen
In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für zivilgesellschaftliche Organisationen. Dabei hilft Transparenz, die eigene Arbeit für die Öffentlichkeit sowie Spender*innen nachvollziehbar zu machen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken. Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben im Jahr 2010 zahlreiche Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger*innen sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Name: Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
Sitz: Gütersloh Anschrift: Unter den Ulmen 23, 33330 Gütersloh
Gründungsjahr: 1924
Ansprechpartnerin: Dr. Ursula Pantenburg (Vorsitzende), Unter den Ulmen 23, 33330 Gütersloh, E-Mail-Adresse: vorstand@skf-gütersloh.de
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen
Organisationsziele des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Gütersloh ergeben sich aus der Satzung (link hier), dem Leitbild des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Gesamtvereins und der Satzung des SkF Gesamtvereins.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Gütersloh verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke iSd Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung und ist somit von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit. Freistellungsbescheid 2022 (Steuernummer: 351/5913/2248) vom 14.07.2023 liegt vor.
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Vorstand des Vereins: Vorsitzende Dr. Ursula Pantenburg, Jutta Schmitz-Bücker, Birgit Poggenpohl Mitgliederversammlung: Die Mitgliederversammlung wählt die Mitglieder des Vorstandes und ist das oberste Entscheidungs- und Aufsichtsgremium des Vereins.
5. Tätigkeitsbericht
Einen Überblick über unsere Aufgaben und aktuelle Meldungen finden Sie auf unserer Homepage: www.skf-guetersloh.de Zudem sind Einblicke in Themen und Arbeitsschwerpunkte in den vorliegenden Jahresberichten (link hier) beschrieben.
6. Personalstruktur
Beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Gütersloh arbeiten 12 Mitarbeiterinnen sowie rund 45 ehrenamtlich Tätige und 60 Mitglieder (Stand: 12/2023)
Organigramm Stand Januar 2024
7. Angaben zur Mittelherkunft und 8. Mittelverwendung
finden Sie in der Bilanz (Mittelherkunft) und der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) (Mittelverwendung). Die Bilanzsumme für das Geschäftsjahr 2023 betrug 434.704 €, das Vereinsergebnis laut GuV betrug 27.367 €.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Gütersloh ist Mitglied im Gesamtverein Sozialdienst katholischer Frauen e.V. mit Sitz in Dortmund.
10. Namen von juristischen Personen, deren Zuwendung mehr als zehn 10 Prozent der jährlichen Gesamteinnahmen ausmachen:
Keine
Spenden
Um in Einzelfällen schnell und unbürokratisch helfen zu können, ist der SkF Gütersloh auf Spenden angewiesen. Die Vergabe von Spenden an Frauen und Familien in Not wird in jedem einzelnen Fall sorgfältig je nach Höhe der Spende durch die Mitarbeiter, die Geschäftsführung oder durch den Vorstand geprüft.
Der SkF Gütersloh ist als gemeinnützig vom Finanzamt Gütersloh anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Gerne übersenden wir Ihnen eine entsprechende Spendenbescheinigung. Ihre Spenden werden in voller Höhe weiter gegeben.