Volksbank Stiftung unterstützt "Leih-Großeltern"

 

 

 

 


Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff (Volksbank Stiftung li.) überreichte zusammen mit Volksbank-Geschäftsstellenleiterin Heike Reckort (Mitte), die Spende der Volksbank Stiftung in Höhe von 3.500 Euro an die Vorsitzende Dr. Ursula Pantenburg (re), Vorstandsmitglied Birgit Poggenpohl (2.v.re.) und Projektleiterin Delia Spexard (2.v.li.) vom SkF e.V. Gütersloh im Franziskus-Haus.

„Wir finden, dass das Projekt „Leih-Großeltern“ des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Gütersloh ein sinnvolles bürgerliches und ehrenamtliches Engagement ist“, erläuterte Thomas Sterthoff (Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stiftung) bei der Übergabe der Spende im Franziskus-Haus in Gütersloh, Unter den Ulmen, die finanzielle Unterstützung der Volksbank-Stiftung.
Dr. Ursula Pantenburg, Vorsitzende des Sozialdienstes, erläuterte das Projekt: „Der Großeltern-Leihservice soll alleinerziehende Familien sowie interessierte Seniorinnen und Senioren ansprechen und die beiden Generationen zusammenbringen.“ Der SkF vermittelt liebevolle und aktive Senioren, die Lust haben, alleinerziehende Mütter und Väter bzw. Familien ohne Großeltern in der Nähe zu entlasten und als „Leihoma bzw. Leihopa“ mit den „Leihenkelkindern“ eine gemeinsame Zeit zu verbringen. Dazu zählen der Besuch auf dem Spielplatz ebenso wie das gemeinsame Plätzchen backen, Märchen erzählen und auch ein möglicher Besuch im Schwimmbad. Die so entlasteten Mütter und Väter können die gewonnene Zeit für sich nutzen und die Ersatzomas und –opas haben eine neue und spannende Aufgabe.
Delia Spexard, Projektleiterin beim SkF, bereitet die Eltern und Senioren auf die neue Aufgabe vor und organisiert auch Fortbildungen und Treffen zum Gedankenaustausch und zur Weiterbildung der Ehrenamtlichen. Vorsitzende Dr. Ursula Pantenburg: „Wir danken der Volksbank Stiftung für die finanzielle Unterstützung, ohne die das Großeltern-Leihservice Projekt nicht weiter existieren könnte.“