Gegen Langeweile und Lagerkoller

Diözesan-Caritasverband bietet 90 Spielideen zum Download an

 

Schnitzeljagd? Kein Problem, auch drinnen möglich. Montagsmaler, Plumpsack oder Rucksack-Packen sowieso. Aber es müssen nicht immer die "Klassiker" sein. 90 alte und neue Spielideen hat der Diözesan-Caritasverband zusammentragen. Mit ausführlichen Anleitungen steht die Liste in kompakter Form zum Download bereit.

Pünktlich zu den Osterferien haben damit nicht nur Eltern die Chance, weitere 14 Tage im Zeichen von Kontaktverboten und gesperrten Spielplätzen mit ihren Kindern zu gestalten. Gedacht ist das Angebot auch für ältere Menschen, denn Begegnungsstätten für Senioren machen ebenfalls gerade Corona-Zwangspause. Viele der angebotenen Spiele lassen sich auch allein spielen.


Zusammengetragen haben die Spielideen die Fachdienste der offenen sozialen Altenarbeit im Erzbistum Paderborn. Die Zusammenstellung auf druckfreundlichen zehn DIN A 4 Seiten kommt allen entgegen, die gerade nicht die Gelegenheit haben, an Bücher mit entsprechenden Anleitungen kommen. Die Reihenfolge der Spiele richtet sich nach der Mindestzahl der Spielteilnehmer. Die Altersangaben sind grobe Richtwerte.


Erste Rückmeldungen zeigen, dass diese Spiele genau den aktuellen Bedarf treffen. "Großartig, genau das brauchen wir", hieß es beispielsweise. Auch gab es schon erste Nachfragen von Lehrkräften, die diese Spiele gern ihren Schülerinnen und Schülern schicken wollen. Manch einer kam schon ins Schwärmen: "Ach, Käsekästchen habe ich ja seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt" oder "Dass es noch das Spiel "Mein Teekesselchen kann…" gibt, ist wunderbar.


Hier geht es zur Seite des Diözesan-Caritasverbandes und Download der Spielideen.