Er ist zwar kein amtliches Dokument wie die Fahrerlaubnis, aber den „Haushaltsführerschein“ in Händen zu halten, vermittelt auch ein gutes Gefühl. Unter der Leitung der Ökotrophologin Antonia Tigges können Frauen aus unterschiedlichen Herkunftsländern an der dritten Auflage des „Haushaltsführerscheines“ teilnehmen.
An insgesamt 8 Vormittagen werden gemeinsam gesunde und kostengünstige Rezepte ausprobiert und verköstigt. Ebenso stehen Themen wie Kinderernährung, Lebensmittelkunde und Haushaltsführung auf dem Programm. Nebenbei ist der Kurs eine gute Möglichkeit, die Sprachkenntnisse zu verbessern. Einige Frauen sind erst seit kurzer Zeit in Deutschland und haben somit die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und die deutsche Küche kennenzulernen. Aber auch Rezepte aus den eigenen Herkunftsländern der Teilnehmerinnen werden gerne in den Kursplan integriert.
Der „Haushaltsführerschein“ wird von der katholischen Bildungsstätte Bielefeld (kbs) und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) organisiert. Er findet immer mittwochs in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr statt und startet am 07.09.2016. Die Teilnahme ist aufgrund der finanziellen Unterstützung durch die Sonja Reischmann Stiftung kostenlos. Anmeldungen bitte telefonisch (05241-2206688) oder per E-Mail (j.gerdhenrichs@skf-guetersloh.de) an Jessica Gerdhenrichs vom SkF.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!